Geschenk zum Einzug – Teil 2

6 Comments

Traditioneller Weise wird zum Einzug ja gerne Brot und Salz verschenkt.

Da ich Bedenken hatte, dass wir sicher nicht allein auf diese Idee kommen, musste ein anderes Geschenk her. Vor einigen Jahren hatte ich m für einen Adventskalender Brotbeutel aus Geschirrtüchern genäht. Daran habe ich mich nun wieder erinnert…passt ja irgendwie zum Thema.

Damit sich der „Aufwand“ auch lohnt ( obwohl die Arbeit nicht wirklich aufwändig ist), habe ich gleich wieder eine kleine Serie an Brotbeuteln hergestellt.

Die Geschirrtücher habe ich ohne Weichspüler vorgewaschen und nach dem Trocknen und Bügeln mit Stoffmalfarbe „BROT“ und „BRÖTCHEN“ aufgestempelt.

Dazu habe ich extra mal im 1-Euro-Laden Silikonstempel gekauft, die mit flüssiger Stoffmalfarbe bemalt werden. Mit ein bisschen Übung klappt die Dosierung der Farbe ganz gut, und auch wenn der Druck nicht immer perfekt ist, so ist es doch selbst gemacht.

Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, habe ich sie mit dem Bügeleisen fixiert, die Handtücher an der Oberseite ca 2,5 cm umgeschlagen und einen Tunnel genäht.

Anschließend das Handtuch einmal in der Mitte links auf links gefaltet und die beiden offenen Kanten zugenäht. Durch den Tunnel noch eine kordel gezogen und fertig ist der Brotbeutel.

Gemeinsam mit einer Brotbackmischung und ein paar Aufback-Brötchen war das der zweite Teil unseres Geschenks zum Einzug.

Wie ich schon vermutet hatte, kamen noch mehr Gäste auf die Idee mit Brot und Salz, so dass unser Geschenk erst mal in die Vorratskammer wandern konnte und im Notfall bei akutem Brotmangel zum Einsatz kommt.

Habt eine gute Zeit

Bettina

Verlinkt bei Froh und kreativ, DvD, Creativsalat

Categories: Allgemein

6 Replies to “Geschenk zum Einzug – Teil 2”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert