Das lag unterm Weihnachtsbaum – Teil 1

No Comments

Eigentlich nähe ich ja jedes Jahr für meine Kinder einen Hoodie zu Weihnachten.

2024 hat das irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich ja so im Schal-Stricken drin war, wurde kurzerhand noch mal Material nachbestellt und die beiden haben auch jeweils einen Schal bekommen.

Der Schal für die Tochter musste ganz heimlich, still und leise gestrickt werden. Momentan steht hier Harry Potter wieder hoch im Kurs, also wollte ich einen rot-gelb gestreiften Schal für sie stricken. Da hätte sie natürlich direkt an der Farbkombination erkannt, dass ich etwas für sie mache. Aber zum Glück ist hier zweimal in der Woche Gardetraining, so dass ich immer mal etwas Zeit zum Stricken hatte.

Das Häkelgarn habe ich hier in den Farben „Dark Red“ und „Sunflower“ bestellt. Es hat sich herrlich stricken lassen, der Schal ist wunderbar kuschelig geworden.

Ich habe den Schal nicht, wie in vielen Anleitungen zu sehen als „Schlauch“ gestrickt und anschließend oben und unten zusammengenäht, sondern einfach einlagig.  Leider habe ich das mit den Randmaschen aber falsch gemacht (so einfach glatt rechts habe ich schon länger nichts mehr gestrickt), so dass sich die Seiten trotz gründlichen Dämpfens einrollen. Das tut dem Spaß beim Tragen aber zum Glück keinen Abbruch.

Das Gryffindor-Label hat mein Mann noch kurzerhand bestellt, damit das Geschenk auch richtig stilecht wird.

Für den Schal habe ich insgesamt fast vier Knäuel verstrickt, er ist ca 26 cm breit und 1,60 m lang. Lang genug für meine Tochter zum einkuscheln.

Für den Sohn habe ich einen Schal gestrickt, den ich hier bei Ulrike gesehen habe.  Also habe ich schnell nach der Strickanleitung geschaut und passende Wolle bestellt. Auch diese Wolle hat sich wunderbar stricken lassen, das ging schön „nebenher“ wen man das Muster mal verinnerlicht hat.

Leider hatte ich den Schal bis Weihnachten nicht fertig bekommen, da ich momentan ständig Probleme mit einschlafenden Händen habe. Nun gut, dann eben zum Geburtstag, der war kurz vor Silvester, aber auch da haben mir die Hände einen Strich durch die Rechnung gemacht. Inzwischen ist er aber – passend zum Wetter – fertig und wird fleißig getragen.

Für den Schal habe ich knapp vier Knäuel verstrickt. Das Gute an der verspäteten Fertigstellung war, dass mein Sohn selbst aussuchen konnte, wie lang der werden soll. Er ist ca 25 cm breit und ebenfalls 1,60 m lang. Eine schöne Länge, die mir auch genügen würde.

Gerade sitze ich am nächsten Häkelprojekt, das endlich mal fertig gestellt werden muss. Habe ich doch schon im Sommer damit angefangen… Aber noch habe ich Urlaub und das Wetter hier ist so, dass man die Zeit lieber im Haus als draußen verbringt, also stehen die Chancen gut, dass ich bald fertig bin.

Habt eine gute Zeit

Bettina

Verlinkt bei DvD, Froh und kreativ, Creativsalat

Categories: Geschenke Schal Stricken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert