Kunterbunt und Lecker – Tag 17

No Comments

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass ich auch einen Teil zu Tessas tollem Adventskalender beitragen kann. Heute bin ich nun also an der Reihe.

Als Thema für den Adventskalender hatte Tessa “STROH” für mich ausgelost. Lange habe ich hin- und her überlegt, aber außer den bereits allseits bekannten Strohsternen und Strohengeln ist mir so gar nichts eingefallen. Da es im Internet schon unzählige Anleitungen gibt, habe ich Tessa um einen neuen Begriff gebeten.

Die Wahl fiel auf “TANNENZAPFEN”. Wie schön, da ist mir doch gleich eine Menge eingefallen.

Entschieden habe ich mich nun für zwei Bastelanleitungen – eine für innen und eine für den Garten oder Balkon – für draußen eben.

Herbstlich-weihnachtliche Fensterkette

DSCF1544

Ihr benötigt hierzu:

  • kleinere Tannen- oder Kiefernzapfen
  • Zimtstangen, Aniskapseln
  • getrocknetes Obst, z.B. Orangen- oder Apfelscheiben Zwirn, Wolle oder Paketschnur evtl eine Nadel

Tannenzapfen – ihr könnt sie, wie alle anderen Bastelzutaten die benötigt werden, bereits fertig abgepackt im Bastelladen oder Internet kaufen. Oder aber, wenn ihr Zeit habt, nutzt ihr einen schönen Sonntagsspaziergang und sammelt selbst welche.

Diese müssen dann evtl. ein paar Tage trocknen.

Äpfel und Orangen müsst ihr einfach in Scheiben schneiden und auf der Heizung trocknen lassen.

Zimt und Anis findet man während der Weihnachtszeit oft in der eigenen Küche

DSCF1546

Nun geht es ans Auffädeln. Legt einfach eine Reihenfolge fest, wie ihr die einzelnen Elemente anordnen wollt. Ich habe als erstes einen recht schweren Zapfen genommen, damit die Kette einen gewissen Halt hat. Damit die Zapfen, Obstscheiben und Gewürze nicht direkt aufeinander sitzen, habe ich immer nach ein paar Zentimetern je nach Stärke des Fadens einen oder mehrere Knoten gemacht. Für einen “runden Abschluss” habe ich auch am Ende der Kette wieder einen Zapfen an der Schnur befestigt.

DSCF1547

Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich alles noch mit ein bisschen Heißkleber fixieren.

Die Kette könne ihr je nach Fenstergröße natürlich in der Länge variieren. Sollte die Kette schon etwas herbstlicher sein, könnt ihr die Gewürze auch durch Eicheln, Bucheckern und Kastanien ersetzen.

 

Futterzapfen für Meisen und Co.

DSCF1536

Für meine zweite Bastelidee benötig ihr:

  • große Tannenzapfen
  • Sonnenblumenkerne bzw. eine fertige Futtermischung
  • Schweineschmalz
  • eine alte Konservendose
  • einen Topf mit Wasser

Das Schweineschmalz gebt ihr in die Konservendose und lasst es im Wasserbad etwas weich werden. (Ich habe es erst komplett geschmolzen und wollte die Zapfen dann immer und immer wieder in das flüssige Fett tauchen, bis sich eine gute Schicht fett um den Zapfen gelegt hat, aber das dauert ewig.)

DSCF1542

Anschließend bestreicht ihr mit Hilfe eines Messers oder Löffels die Zapfen mit dem weichen Schmalz und streut die Körnermischung darüber bzw. wälzt die Zapfen in den Körnern.

Wenn alles gut fest geworden ist müsst ihr die Zapfen nur noch mit Hilfe einer Schnur am Balkon oder im Garten an Bäumen und Sträuchern befestigen und darauf warten, dass die ersten Vögel zu Euch zu Besuch kommen.

DSCF1551

Ich finde, beide Ideen lassen sich auch gut mit Kindern realisieren. Meine beiden waren auf jeden Fall ganz begeistert.

DSCF1554

Nun bin ich gespannt was sich in den kommenden Tagen noch Schönes in Tessas Adventskalender befindet und wünsche Euch weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert